Donnerstag, 10. April 2008

Oh Schreck...

Es sind Wolken am Himmel zu sehen, es geht ein leicht frischer Wind, und die Blätter sind verfärbt und rascheln schon auf dem Boden herum.

Es wird so langsam Herbst in Talca.

Morgen geht es zu unchristlicher Uhrzeit Richtung Santiago, und am Samstag wiederum von Talca aus in den Nationalpark in dem wir schonmal wandern waren. Dieses Mal für ganze zwei Tage mit dem Andenismusclub.

Gestern war die offizielle Begrüßung der ganzen Ausländer die dieses Semester an der Uni sind. Es ist noch ein ganzer Haufen Spanier gekommen und so waren es bestimmt an die 40 Stück. Es wurde reichlich Essen und Trinken aufgefahren. Außerdem sind wir in den Genuß gekommen uns einen Queca-Tanz zu bestaunen - der Nationaltanz Chiles. Mann und Frau tanzen voreinander herum wie balzende Vögel und schwingen dabei ein weißes Tuch hin und her....Nebenbei: Was ist eigentlich der Nationaltanz Deutschlands?

Am Abend war zum ersten Mal der Filmclub, den die Deutschlehrerin organisiert hat. Vorrangig eben für die Chilenen die Deutsch lernen. Es werden dort Filme mit Spanischen Untertiteln gezeigt und da wir bei der Gestaltung mithelfen, sind wir auch mit dabei. Gestern haben wir"Gegen die Wand" angeguckt. Ich fand es ein bisschen unglücklich, da viel Türkisch gesprochen wird in dem Film und die Chilenen ab und an sehr verwirrt fragen mussten, ob das nun Deutsch ist oder nicht.

Nu denn, ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und werde nächste Woche vom Wandern berichten....

Keine Kommentare: