Sonntag, 1. Februar 2009

Mendoza am Sonntag

Ich bin ueber nacht nach Mendoza gefahren um heute nacht schon wieder weiter nach Chile zu fahren. Schnell gehts jetzt und die Zeit rast. Ziel ist La Serena, der Pazifik und danach dann noch die Atacamawueste, bevor es endgueltig Abschied in Talca heisst und es danach dann in den Sueden geht und ins Feuerland.

Ich versuche gerade ein wenig die Zeit totzuschlagen. Waer haette gedacht, dass Mendoza, eine schoene grosse Stadt am Fusse der Anden an einem Sonntag doch recht langweilig ist und alle Geschaefte zu sind? Da lob ich mir das kleine, ungeordnete Talca, in dem auch am Sonntag grosser Trubel herrscht.

Noch ein bisschen mehr ueber die letzten Reisetage. Die Zeit in Uruguay war entspannt, bemerkenswert war die Freundlichkeit der "Urugaschos" (das y wird wie sch gesprochen) Wenn ich nach einem Weg oder nach dem richtigen Bus gefragt habe, dann ueberschlugen sich den Menschen regelrecht und haben einem 5 mal gesagt wie man am besten hinkommt, noch den Nachbarn mit ins Gespraech eingebunden und haetten einen wohl am liebsten direkt hingebracht. Einmal hat sogar eine ganze Bushaltestelle (sagen wir 6 Personen) kollektiv den Bus angehalten, der schon im losfahren war, weil ich genau diesen nehmen musste. Da sag ich Danke.

In Córdoba war ich wieder bei einem Couchsurfer. Es waren ausserdem noch 2 deutsche da. Bin denen bin ich am Freitagabend ins eine Stunde entfernt Cosquin gefahren, wo das alljaehrliche Festival de Folklore stattfand. Viele Bands, an jeder Strassenecke, mit schoener volkstuemlicher Musik. Am Samstag bin ich mit meinem Host Juan in eine deutsche Kolonie gefahren, die jetzt ein kleiner Touriort fuer die wohlhabenden Argentinier ist. Gegruendet wurde er uebrigens just in den Jahren nach 1945. Da faellt mir ein, ein lustiges Youtubevideo gibts, wenn man nach "Die Schmach von Cordoba sucht...
Die nacht habe ich dann mal wieder im Bus verbracht und nun bin ich hier und schon zum dritten Mal im Internetcafe, das ist ganz gut, da es draussen gerade sehr heiss ist.
Gleich werde ich noch ein weiteres Museum abklappern und dann meine Isomatte suchen, die seit August in der ehemaligen Wohnung von Stephan verschollen ist. Mal sehen, ob sein alter Mitbewohner da ist.

Heute abend geht mein Bus nach La Serena. Ich habe endlich mal einen der vorderen Sitze im Doppeldecker ergattert und hoffe auf eine schoene Abenddaemmerung und einen tollen Sonnenaufgang, sowie eine heile Fahrt ueber den steilen Andenabstieg ins schoene Chile!

Bis bald im kuehlen Ostwestfalen bzw. Dresden