Mittwoch, 11. Februar 2009

Talca, Paris, Londres....

ist uebrigens der Name einer Busfirma, die die Strecke Talca-Santiago bedient. Dabei wird die Bedeutung dieser schoenen Stadt mal ins richtige Licht gerueckt!

Ich bin seit Sonntag also wieder hier. Es ist heiss, viel zu heiss, so dass ich heute nacht wieder fahre, in den Sueden und nochmal auf dem Bauernhof vorbeischaue.

Die letzte Woche war nochmal sehr schoen. La Serena ist eine ganz nette Stadt. Ausserdem bin ich ins Valle de Elqui gefahren. Ein Tal, in dem die klimatischen Bedingungen etc sehr gut sind, so dass dort das Mecca des Pisco entstanden ist. (der Nationalschnaps der Chilenen) Ich weiss jetzt auch wie er hergestellt wird und habe nebenbei viele leckere Weintrauben gegessen, die dort die Haenge wie gruene Teppiche ueberdecken.

Danach gings hoch zum trockensten Fleckchen der Erde, in die Atacamawueste, nach San Pedro de Atacama. Dort ist es wie zu erwarten heiss und trocken, aber bei weitem angenehmer als Talca. Die LAndschaften sind surreal und eben wuestenmaessig. Ein bisschen so wie in Bolivien, wo ich schon war. Ich habe eine Astronnomietour gemacht, da die astronomische Klarheit in Nordchile am hoechsten ist. Dort wird auch gerade das groesste Teleskop der Welt gebaut, mitten in den Anden. Da fast Vollmond war, konnten wir die Sterne nicht soo gut sehen, aber es waren trotzdem ein paar tolle Konstellationen dabei.

Am naechsten Tag bin ich zum Sonnenuntergang ins Tal des Mondes (Valle de la Luna) gefahren. Die Farben, die im Gestein enstehen bei Daemmerung sind unheimlich schoen! Es gibt riesige Sandduenen auf denen man rumlaufen kann und herunterspringen.

Am letzten Tag bin ich zu Salzlagunen mit in der Wueste gefahren. Deren Salzgehalt ist so unglaublich hoch, dass man es selbst mit aller Kraft nicht schaft seine Beine unter Wasser zu halten. Man treibt halb sitzend - halb liegend im Wasser und kann sich sonnen.

Am Sonntag bin ich nach einer langen Busfahrt wieder in Talca angekommen. Montag bin ich direkt wieder nach Santiago um mein Flugticket abzuholen. Jetzt hab ich es schwarz auf weiss dass ich am 10.03 in Frankfurt lande.

Gestern und heute ist nochmal Abschied nehmen von Talca angesagt. Dazu gehoert auch meist Wein und Alkohol, so dass ich gerade zusammen mit der Hitze ziemliche Kopfschmerzen habe :-) Aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel meinen Koffer, der voll ist, aber auch mein Zimmer, das auch noch voller Sachen und Kleinkram liegt... Der Wanderrucksack ist zumindest gepackt und sogar erstaunlich leicht, was auch gut ist, da ja dann noch Verpflegung fuer mehrere Tage rein muss.

Am 17.02 gehts wie gesagt runter und dann auf direktem Wege nach Torres del Paine. Dort wollen wir ca. 6-8 Tage bleiben und wandern...Danach gehts bissel weiter noerdlich, nochmal 2-3 Tageswanderungen und dann gehts wohl fast schon wieder nach Santiago, wo wir das letzte Wochenende nochmal in einen Freizeitpark gehen und ein bisschen Schwitzen bevor es in die Kaelte geht.