Dienstag, 18. November 2008

El tiempo esta volando...

Die Zeit fliegt. Auch hier, wo doch eigentlich alles etwas langsamer und entspannter zugeht.

Der Geburtstag der Regierung wurde gefeiert. Morgens um 10 Uhr hat man sich auf dem Gelände der Obersten Polizeibehörde (so habe ich es verstanden) getroffen. Dort gibt es einen Grillplatz, Fussballfelder und viel Platz zum Austoben.
Nach dem Frühstück gabs ne Runde Fussball und andere Spielchen. Wie zum Beispiel "Pepino". Pepino heisst Gurke. Es wurden 2 Mannschaften gebildet und die Gurke wurde zwischen die Oberschenkel gesteckt und musste dann an den naechsten in der Schlange weitergegeben werden. Die Mannschaft, die die Gurke ohne hinfallen ans andere Ende bringt hat gewonnen. Ich habe mich rausgehalten, aber hatte trotzdem meinen Spass - nur vom zugucken.

Das kollegiale Verhältnis ist, von denen die ich bisher in Dtl. kennengelernt habe, wirklcih anders. Es scheint, als gäbe es keine Trennung zwischen Arbeitskollege und Freunden. Oder es liegt daran, dass die Gemüter insgesamt fröhlicher sind und jeder Anlass Grund zum Feiern und Trinken gibt. Zu späterer Stunde, nach einem riesen Grillen und einigen Kartenspielen später wurde eine Karaokestation ausgepackt und der Intendent, (der Präsident? der Region) und viele andere sangen gröhlend und schunkeln die neusten chilenischen Partyschlager...

Ich habe mich irgendwann aus dem Staub gemacht. Vielleicht bin ich einfach noch zu deutsch :-)

Dafür bin ich abends noch zu einem Freund, eines Freundes und davon der Freund - so in etwa - gefahren. Der wohnt auf dem ländlichsten Land in einer riiiiesigen Finca. Wunderschön.
Am Sonntag war ich auch wieder auf dem ländlichsten Land, auch wunderschön aber eher mittelständisch. Man biegt von der Panamericana ab und fährt quasi direkt nur noch auf Schotter- und Feldwegen. Alle 500-1000m taucht ein kleines zugewachsenens Häuschen auf und in eben so einem wohnt meine Mitbewohnerin. Die ganze Familie war da um ihr Diplom zu feiern. Es ist immer schön wenn man so ein bisschen mehr von den Chilenen und ihren Leben mitbekommt.

Jetzt beginnen die letzten 2 Wochen Praktikum. Danach heisst die Reiserichtung "Süden" - der Weg ist das Ziel :-)

Schöne Woche und ein paar sonnige Grüsse.
Wir haben hier inzwischen an die 30Grad und es wird langsam unangenehm heiss draussen,

1 Kommentar:

eschenbeck hat gesagt…

Hallo Julia,
mein Name ist Frank und ich habe den Artikel "Blog schlägt E-Mail" in der "Zeit" gelesen (http://www.zeit.de/campus/online/2008/47/auslandsstudium-blogs) und habe dort natürlich auch von dir erfahren.
Dieser Artikel hat mir so gut gefallen, dass ich ihn bei Webnews.de verlinkt habe (http://www.webnews.de/kommentare/272334/0/Auslandsstudenten-Blog-schlaegt-E-Mail.html), damit möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg in Chile und Talca und grüße dich aus dem winterlichen Ruhrgebiet
Frank Eschenbeck
P.S.: Bei Webnews gibt es übrigens eine Chile-Gruppe (http://www.webnews.de/tag/Chile), in der sich alle Interessierten deutschsprachige Nachrichten über Chile anschauen können.