Montag, 15. September 2008

18. September.....

...wenn es um den 18. September geht drehen hier alle durch. Das ist der Nationalfeiertag und schon seit zwei Wochen wird nur noch davon gesprochen. Ueberall kann man Flaggen, Faehnchen, Wimpel, Luftschlangen etc kaufen um sein Haus, Buero, Auto und sonst was zu schmuecken. Wenn man es nicht tut, muss man naemlich ein Bussgeld bezahlen, weil man seinem Vaterland keinen Respekt entgegenbringt.

Ab Mittwoch 12 Uhr wird hier alles stehen und liegen gelassen und bis Freitag wird gefeiert.
Die Stadt ist auf Vordermann geputzt und an allen Ecken stehen kleine Marktzelt und Festzelte...Hier im Buero wird schon morgen, am Dienstag, ein Grillen veranstaltet, als Vorfeier quasi...

Meine dritte Praktikumswoche ist heute angefangen und es gefaellt mir an sich recht gut. Alle sind sehr nett, der Frauenanteil ist erfreulich hoch (fuer Chile) und ich fuehle mich wohl. Wenn Aufgaben habe, machen sie Spass und oft sind Versammlungen, wo wir dann drueber diskutieren. Es wird gerade der neue Regionale Entwicklungsplan aufgestellt, bzw es ist der erste den es gibt und daran arbeite ich mit.

Das Arbeitsklima ist sehr entspannt...YouTube, Facebook und ein Messenger sind allgegenwaertig auf den Bildschirmen, sowie privates Handylaeuten in Versammlungen. Ich passe mich so langsam an, zumindest was die Internetnutzung angeht, obwohl ich mich am anfang echt schlecht gefuehlt habe, private Dinge hier auf der Arbeit zu machen. Aber die private Schiene ist hier so wichtig, dass das voellig in Ordnung ist...:-) Die verziehen sich auch staendig mal fuer ne Stunde aus dem Buero um zum Arzt zu gehen, einzukaufen, zur Bank zu gehen oder eine Freundin zur 2-stuendigen Mittagspause zu treffen.

Viel mehr ist auch nicht passiert...Mein Leben hat wieder einen festen Alltag und von halb 9 bis halb 6 bin ich auf der Arbeit. Draussen wird es Fruehling und waehrend die Chilenen noch in Pulli und Jacke rumlaufen, wuerde ich mich am liebsten schon die Batze legen - wenn es eine geben wuerde. Zum Glueck ist das Gebaeude hier sehr kuehl, so dass man nicht so viel mitbekommt von dem da draussen.

Bald ist Feierabend und ich werde mich ins Fitnessstudio zum Spinning begeben. Da die Stadt nicht viel zum Bewegen einlaedt, es keinen Park zum laufen gibt und mir Fahrrad fahren angesichts des Verkehrs zu gefaehrlich ist, muss man ja irgendwie zu seiner Bewegung kommen...

Keine Kommentare: