Freitag, 29. August 2008

Zurück in Chile

Nach 1 1/2 Wochen in Buenos Aires bin ich weitergefahren Richtung Süden. Ich habe eine nacht Zwischenstopp bei einem CouchSurfer in Bahia Blanca gemacht und habe nach der Stadtluft eine schöne Meerbrise genossen. Danach gings wieder eine nacht weiter runter nach Puerto Madryn, wo mir die Wale direkt zugewunken haben. Es liegt in einer Bucht und von Juni bis November sind dort Wale, die aus dem Süden hochschwimmen um Fortpflanzung zu betreiben. Dass sie sogar vom Strand aus zu sehen sind, hätte ich nicht erwartet....

Der Schweizer ist auch noch gekommen und so haben wir am nächsten Tag zusammen eine Exkursion gemacht. Das Wetter war leider nicht so gut und so haben wir nur ein paar Wale vom Boot aus sehen können und auch die Seelöwen, Seeelefanten und Seehunde waren etwas rar.

Am nächsten Tag war wieder super Wetter und wir haben eine Fahrradtour an der Küste entlang gemacht. Das Meer war wunderschön dunkelblau, am Himmel strahlte die Sonne und wir fuhren über Sand, Dünen und Schotter in der patagonischen Wüste. Anstrengend wars, aber wunderschön...

Unsere nächste Station war Gaiman, ein walisisches Dorf eine Stunde entfernt von Puerto Madryn. Die Nacht haben wir in Trelew verbracht, den Nachmittag wieder am Meer genossen und dann am nächsten Tag sind wir in diesen Dorf gefahren und haben uns am All-You-Can-Eat-Teetrinken ausgelassen. Es gab leckeren Kuchen und Tee non-stop in einem schön spießigen Kaffeehaus.


Nachts hieß es dann Heimfahrt. Ich bin über Bariloche bis nach Osorno in Südchile gefahren und habe dort noch eine nacht bei Camille, einer Französin die dort ein Praktikum macht, geschlafen. Osorno ist im Sueden Chile und hat dementsprechend viele Deutsche Einwanderer gehabt. Es gibt noch viele der alten deutschen Haeuser und etliche Kaffee-Haeuser, die mit original deutscher Tradition werben. Ich habe dann gleich einen Berliner (Ostdeutsch: Pfannkuchen ;-) )probiert und ja, schmeckte sogar ganz gut.

Ueber die nacht bin ich dann hoch gefahren bis nach Talca und habe mich dort erstmal bei Melle einquartiert. Da auch gerade noch ein Freund vom Mitbewohner da ist, sind wir zu sechst im Haus, und heute zieht eine neue in das alte Zimmer von Melle ein, d.h. wir sind dann sieben.
Ich habe allerdings schon etwas neues gefunden und werde morgen mein neues Zimmer in einem Haus mit 3 chileninnen beziehen. Zwei von ihnen kenne ich schon und freu mich drauf die naechsten 3 Monate dort zu wohnen.

Ansonsten regnet es wie immer viel und ich geniesse die letzten freien Tage. Am Montag geht das Praktikum los und ich hoffe, dass ich etwas mehr zu tun habe, als alle anderen, die von ihren Praktika in Suedamerika berichten :) Morgen werden wir unsere talciner Fussballmannschaft anfeuern, nachdem ich leider keine Tickets mehr fuer das Spiel Chile - Brasilien bekommen habe....

Hasta luego


Keine Kommentare: