Donnerstag, 30. Oktober 2008

Feste feiern wie sie fallen...

Die "U" - die Uni - hat Geburtstag und wird 27.Jahre. Diese Schnappszahl muss man natuerlich feiern und deswegen gibts fuer die gestressten Studenten 3 Tage Budenzauber mit Konzerten, Turnieren, uvm...Dienstag ab 12 finden keine Kurse mehr statt und vorher duerfen auch keine Tests oder Klausuren mehr geschrieben werden...
Danach geniesst man die Sonne, chillt auf dem Campus und lauscht Konzerten recht bekannter Bands. Und das jedes Jahr - 3 Tage lang....

Gestern abend war ich auch da und habe unter einem herrlichen Sternenhimmel bei sicher angenehmen 20Grad bis es dunkel wurde getanzt zu "Cumbia". Die Band ist sogar Chile weit bekannt...Aber gut, dafuer zahlen sie auch monatlich im Durchschnitt 300Eur Studiengebuehren. Das haengt hier vom Studiengang ab. Die Reichen koennen sich Zahnmedizin, Medizin oder Wirtschaftssachen leisten und somit trennt sich schon dort die "Spreu vom Weizen" ...

Ausserdem haben die in Santiago vor 1 Monat wohl gemerkt, dass ihnen dieses Jahr ein Feiertag fehlt und haben den 31.10 kurzerhand mit sofortiger Wirkung zu eben so einem erklaert. So kommt es, dass wieder ein langes Wochenende ansteht. Das nutze ich um heut nacht um 4 nach Mendoza aufzubrechen um mein Visum zu verlaengern. Man braucht nur einmal ein- und ausreisen und darf wieder 90 Tage bleiben.

Am Montag steht ein Konzert der Kaiser Chiefs UND R.E.M an. Dass die Kaiser Chiefs auch spielen habe ich heute frueh erst per Zufall entdeckt und ich bin noch ganz aus dem Haeuschen. Hoffentlich koennen wir noch Karten besorgen...

Die Kommunalwahlen sind auch unbeschadet ueberstanden. Soweit ich das beurteilen kann. Am Montag war im Buero etwas Unruhe da in fast allen Staedten die Opposition gewonnen hat.
Fuer die, die noch zur Schule gehen gabs auch was Positives. Da ja "alles" vorbereitet werden musste hatten diejenigen, deren Schule ein Wahllokal wurde, DO und FR schulfrei damit am Sonntag alles planmaessig verlaeuft.
Ich finde es alles recht lustig, aber muss mich selbst ein wenig zusammenreissen. Erstens "lebe" ich hier und zweitens ging die Diktatur bis 1990 und von daher muss sich wohl vieles, was fuer uns selbstverstaendlich ist, erst entwickeln.

Feierabend.

Ein schoenes Wochenende und bis bald im grauen Deutschland...

Keine Kommentare: